Mittwoch, August 02, 2006

Review: Godzilla, Mothra and King Ghidorah - Giant Monsters All-Out Attack!


Endlich hat sich jemand erbarmt, die Millennium-Filme der "Godzilla"-Reihe auch in Deutschland zu veröffentlichen - danke, Splendid! Dass die Dinger jeweils nur spärlich ausgestattet auf einer mageren DVD-5 erscheinen, ist zwar traurig, aber man kann damit leben. Godzilla rockt eben auch bei kleinerem Speicherplatz!
Bei "Godzilla, Mothra and King Ghidorah - Giant Monsters All-Out Attack!" (ich liebe diesen Titel!) handelt es sich um einen Film, der eigentlich nicht so ganz in die Reihe passen will: Man ignoriert alle Teile außer dem ersten und knüpft 50 Jahre später an. Der Großteil der japanischen Bevölkerung hat Godzilla vergessen, weshalb man umso überraschter ist, als die Atom-Echse plötzlich aus dem Meer stapft und sich in den Städten als Abrissbirne versucht. Ein seltsamer alter Mann taucht auf und faselt etwas von heiligen Schutzmonstern, die erweckt werden müssen, um Godzilla aufzuhalten. Dabei handelt es sich um die Segelohr-Echse Baragon, die Riesenmotte Mothra und den dreiköpfigen Drachenkönig Ghidorah. Nacheinander stellen sich die Schutzmonster dem vom Hass tausender während des Zweiten Weltkriegs getöteter Soldaten beseelten König der Monster entgegen - und nacheinander werden sie auch abgefertigt. Schließlich kommt es zum alles entscheidenden Showdown zwischen Godzilla, den heiligen Monstern und der japanischen Armee, die mit speziellen Raketen anrückt.
Als Fan der "Godzilla"-Filme ist man zunächst etwas irritiert, da die komplette Hintergrundgeschichte, die im Lauf der Jahre aufgebaut wurde, ignoriert wird. Godzilla ist ein abgrundtief böses Monster, das nur von Hass angetrieben wird. Sehr schön zu erkennen an den dämonischen Augen, die erstmals keine Pupillen zeigen, sondern komplett weiß blieben. Auch das Gummikostüm wurde dementsprechend angepasst und wirkt etwas schnittiger und bedrohlicher als in den Vorgängerfilmen. Auch die drei Schutzmonster werden völlig neu definiert, obwohl sie früher schon Auftritte hatten. Der im Vergleich zu vorherigen Filmen etwas abgeschwächte King Ghidorah darf hier beispielsweise zum ersten Mal den Guten mimen, während Mothra auf ihre Zwillings-Elfen verzichten muss und etwas an eine Wespe erinnert, als sie Stacheln aus dem Hintern abfeuert. Findet man sich damit und der Tatsache ab, dass es sich hierbei um eine direkte Fortsetzung des ersten Films aus dem Jahr 1954 handelt, darf man einen im Vergleich zu den meisten Werken der Reihe recht intelligenten Monster-Klopper genießen, der zwar etwas schwerfällig beginnt, aber in einer opulenten Zerstörungsorgie mit jeder Menge Zweikampf-Action gipfelt. Die Modellbauten wirken genau wie die Monster selbst recht überzeugend und werden immer wieder durch gelungene Computeranimationen aufpoliert. Letztendlich bekommt man genau das, was man als Fan sehen will: Stuntmen in Gummikostümen balgen sich möglichst spektakulär durch Spielzeugstädte.
Ich kann den Film jedem Godzilla-Fan nur wärmstens ans Herz legen. Auch wer bisher nicht so viel mit der Reihe anfangen konnte und über wenig Hintergrundwissen verfügt, kann sich die DVD in der Videothek mal ausleihen, da "Godzilla, Mothra and King Ghidorah - Giant Monsters All-Out Attack!" (einmal musste ich ihn noch bringen!) im Prinzip ein völlig eigenständiger Film ist.

Fazit: Godzilla und seine drei Monster-Kumpels rocken alles weg! Wunderbarer Japano-Trash, den ich mir immer wieder ansehen kann.

Wertung: 4,5 von 5 (wegen des etwas zähen Anfangs)

1 Kommentar:

  1. Hi Kai,

    es freut mich sehr, dass der kleine Trash-Kasten in deinem "Reich" nun schon zum zweiten Mal mit einem Godzilla Film beglückt wurde. Bezüglich deiner Kritik an Final Wars kann ich nur zustimmen. Ein wirklich cooler Film, wenn auch die Monster-Action ein wenig zu kurz kommt. Ich besitze mittlerweile fast alle Godzilla DVD´s, dafür ist die Millenium Reihe seit Samstag mit Godzilla: Tokyo SOS endlich komplett in meinem Besitz. Für mich zählen die Godzi Filme nachwievor zu den unterhaltsamsten Trash-Movies überhaupt. Schon allein die Idee, einen Stuntman in ein Gummimonsterkostüm zu stecken, ihn durch Miniatur-Städte laufen und später gegen andere Monster antreten zu lassen, ist wirklich klasse. Ich muss leider gestehen, dass ich Godzilla GMK (ich kürz jetzt einfach mal ab *g* ) noch nicht gesehen habe, dass ganze aber heute Abend nachholen werde. Vorgestern hatte ich mir mal wieder Godzilla against Mechagodzilla reingezogen. Hier hat man es von der Story her ähnlich gelöst wie schon bei GMK. Anscheinend gab es die anderen Godzilla Filme gar nicht und ein zweiter Godzilla taucht plötzlich auf. Auch Mechagodzilla scheint es nie gegeben zu haben und es entbrennt ein fesselnder Kampf in Tokyo. Der direkte Nachfolger hierzu wäre ja Tokyo SOS, in dem auch Mothra mal wieder vorkommt.

    Mach weiter so. Deine Artikel lesen sich super, die Videos auf der DVD sind immer ein Genuss und der Trash-Kasten sorgt immer für ein paar Lacher, genauso wie der informative Blog. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei meinem Blog vorbeischauen würdest, wobei das natürlich kein Muss ist. ;-) (http://jehuty-kun.blogspot.com/ )

    Gruß,

    Jehuty

    AntwortenLöschen