Freitag, April 28, 2006

Review: Mission Impossible 3

Kennt ihr "Alias"? Die spannende TV-Serie um Sydney Bristow hat die Essenz der alten Serie "Kobra, übernehmen Sie" (im Original "Mission: Impossible") sehr genau eingefangen und modernisiert: "Alias" dreht sich um Teamwork und unmöglich scheinende Missionen sowie Maskeraden und falsche Identitäten. Erzählt wird das Ganze allerdings mit mehr Action und Pep als damals in den 60ern. Was hat das alles mit "Mission: Impossible 3" zu tun? Erfunden wurde "Alias" von J.J. Abrams, dem Regisseur von "M:I-3". Abrams war meiner Meinung nach erste Wahl, um den dritten Film der "Mission: Impossible"-Reihe zu inszenieren, hat er mit seiner Serie doch schon gezeigt, dass er mit dem Thema umgehen kann. Dass Abrams allerdings einen Kinofilm zu "Alias" inszeniert, in dem nicht Jennifer Garner sondern Tom Cruise in der Hauptrolle zu sehen ist, habe ich nicht erwartet. Genau so ist es aber gekommen: "Mission: Impossible 3" ist eine hochbudgetierte Neuverfilmung der Agentenserie geworden! Ist das schlecht? Keineswegs. Endlich nimmt sich ein Film der Reihe einmal des eigentlichen Themas der zugrunde liegenden Serie an, und zeigt keine Ein-Mann-Show mit Tom Cruise, sondern echtes Teamwork. Wer genau hinschaut, kann übrigens zu Filmbeginn Greg Grunberg entdecken (er spielt den Weiss in "Alias").
Im Gegensatz zu den vorherigen beiden Filmen hat Cruise in seiner Rolle als Ethan Hunt diesmal sogar eine eigene Persönlichkeit: Kannten wir ihn vorher nur als gewitzten Super-Agenten, wird uns diesmal auch ein Blick in sein Privatleben gewährt. Ethan Hunt hat sich nämlich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen und ist nur noch als Ausbilder für die IMF (Impossible Mission Force) tätig. Der Film dreht sich nämlich vorrangig um Hunts Frau Julia, die in einer Racheaktion vom Waffenhändler Davian gekidnappt wird. Um Julia zurückzubekommen, muss Ethan einen Glaszylinder, genannt die "Hasenpfote", beschaffen und an Davian übergeben. Dummerweise wird Hunt durch einen Trick Davians zum Staatsfeind Nummer 1 erklärt und hat es von da an nicht nur mit den Handlangern des Waffenhändlers zu tun, sondern auch mit den eigenen Leuten (bis auf drei loyale Agenten natürlich, die ihm tatkräftig unter die Arme greifen).
"M:I-3" ist kein reiner Actionfilm und auch nicht so durchgestylt wie John Woos Beitrag zur Reihe, doch wenn die Action einmal losgeht, kracht es gewaltig! Ethan Hunt ist dabei kein Supermann, sondern wird durchaus verletzlich dargestellt - jedenfalls so weit das in einem Kino-Blockbuster möglich ist. Cruise schlägt sich in seiner Darstellung Hunts wacker und zeigt, dass er mit ein wenig gutem Willen auch über sein patentiertes Perlweiß-Grinsen hinaus kommt. Der Rest der Darsteller liefert ebenfalls gute Arbeit ab. Vor allem Philip Seymour Hoffman als Waffenhändler Davian haucht seinem Charakter mit sichtlichem Vergnügen böses Leben ein. Auch die Kameraarbeit kann sich sehen lassen: Die Bilder unterstützen den energischen Stil von Regisseur Abrams, und auf die mittlerweile zum Hollywood-Inventar gehörende "Shaky-Cam" (wir erinnern uns an die nervigen Wackelbilder aus den "Bourne"-Filmen, "Die Insel" oder "Batman Begins") wurde dankenswerterweise verzichtet. Besonders beeindruckt hat mich eine Szene, in der Ethan am Ufer eines Flusses durch Shanghai rennt und sich dabei vom Hintergrund abzuheben scheint. Schwer zu beschreiben, aber wunderschön anzusehen. Einen dicken Schnitzer hat sich Abrams meiner Meinung nach allerdings erlaubt: Der Film beginnt ähnlich wie viele "Alias"-Folgen mitten in einer ausweglos scheinenden Situation und springt dann in der Zeit zurück, um uns den Beginn des Dilemmas zu zeigen. Die Auflösung des Teasers kommt dann natürlich erst gegen Ende des Films. Dadurch geht viel Spannung verloren, da wir als Zuschauer natürlich wissen, was irgendwann mit Hunt und dessen Frau passieren wird.
Kommen wir zur alles entscheidenden Frage: Soll ich mir "M:I-3" ansehen, wenn ich "Alias" nicht kenne oder Tom Cruise nicht ausstehen kann? Meine Antwort: Unbedingt! Abseits des Scientology- und Baby-Rummels um Tom Cruise ist "M:I-3" ein durchgehend spannender Action-Thriller, der seine Vorgänger und den ganzen Mist, der in letzter Zeit auf den Leinwänden zu sehen war, mit Leichtigkeit an die Wand spielt.

Fazit: Spannender Agenten-Thriller mit hervorragenden Actionszenen und guten Darstellern. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wertung: 5 von 5

2 Kommentare:

  1. Anonym1:15 PM

    Für den weiteren Verlauf, der Karriere des Herrn Cruise, ist der Film von imenser Bedeutung.
    Trotz des Titels "mächtigster Mann Hollywoods", muss Box-Office und vor allem Kritikenmäßig etwas großes aus diesem 150mio. Projekt werden.
    Ich habe noch keine offizielen Kritiken gelesen, aber mit "Capote" als Bösewicht könnte das schon gelingen.

    AntwortenLöschen
  2. war vor ein par stunden im kino und bin echt von den socken, geile action, ne vernünftige handlung, spannendes agentenzeugs (eben typisch mission impossible wie man es aus der alten serie kennt) und keine sekunde langweilig

    AntwortenLöschen